wichtige Termine 2o24
Königs - Chronik
Jungschützen
Der Schützenkeller

Schützenverein Tannroda e.V. ...Online...

Offizielle Homepage des
Schützenverein Tannroda

anlässlich des
  15 jährigen Bestehens

17. Juni 1990
          17. Juni 2005

Chronik des Schützenverein

Schützenjahr 1995

Viele Gäste im bunten Festumzug

Die Tannrodaer feierten ihr 4. Schützenfest in der fünfjährigen Vereinsgeschichte mit vielen Gästen.

Zu ihnen gehörten Schützen aus Goddelsheim und Hilden, aus Bad Berka, Kranichfeld, Blankenhain, Umpferstedt, Mechelroda, Engerda, Weimar und Rudolstadt.

Sie stellten sich beim großen Schützenumzug zum farbenprächtigen Bild.

Text: dt / TA

Unser neues Majestäten Andreas und Diane Werner sowie im Bild rechts Jugendschützenkönigin Tina Träger mit ihren Begleiter Christian Stark

Seit vergangenem Wochenende residiert in Tannroda ein neuer Schützenkönig Andreas Werner. Dem Tannrodaer stehen seine beiden Adjutanten Ralf Schalles und Lutz Schütze zur Seite. Die Krönung feierte am Samstagabend im vollbesetzten Festzelt über 700 Gäste mit einem Fest, wie es eines in dem kleinen Ilm Städtchen bisher nur selten gab.

Gäste aus der Partnerstadt - die Goddelsheimer Schützen mit ihren Damen Bild links und die Goddelsheimer Kanonier Bild rechts.

Hunderte Schaulustige säumten auch am Sonntag die Straßen zum großen

Schützenaufzug, zu dem der Tannrodaer Schützenverein die Schützenvereine aus Bad Berka, Blankenhain, Kranichfeld, Weimar, Umpferstedt, Mechelroda, Engerda und Rudolstadt eingeladen hatten. Auch der Schützenverein aus der Partnerstadt Goddelsheim und Hilden fehlten nicht in dem farbenprächtigen Zug.

Für die Musik sorgten das Tambour-Corps Hilden und der Mellinger Spielmannszug.

Ein weiterer Höhepunkt war die feierliche Kanonenweihe und Namensgebung der Schützenkanone. Gloria I. von Tannroda so der klangvolle Name der Kanone - feuerte zur Freude Aller laute Böllerschüsse ab.

Ortsbürgermeister Theo Bloß möchte sich ganz besonders beim Schützenverein für die hervorragende Organisation und Ausgestaltung des Festes bedanken, das ihr Heimatstädtchen bei allen Gästen des 4. Schützenfestes in guter Erinnerung bleiben lässt.                                                                                       Text: Itb / mok

Schwer bewaffnet mit der Kanone ,,Gloria I.,, ziehen die Tannrodaer Schützen durchs Städtchen

1995 Jahresrückblick