wichtige Termine 2o24
Der Schützenkeller
Interessante Links
Impressum Datenschutz

Schützenverein Tannroda e.V. ...Online...

Offizielle Homepage des
Schützenverein Tannroda

anlässlich des
  15 jährigen Bestehens

17. Juni 1990
          17. Juni 2005

Chronik des Schützenverein
          Jahresüberblick

Jahr 2oo8

17. Tannrodaer Schützenfest von Freitag den 13. Juni  – Sonntag 15. Juni 2oo8 auf der Festwiese Tannroda

Im Anschluss fand 12:o8 Uhr das Jugendkönigschießen statt 9 Jungschützen ermittelten in ihren knapp 2 Stündigen Wettkampf der in diesen Jahr ganz im Zeichen der „Männer“ stand ihre Besten. Nach 9o Minuten standen die ersten Würdenträger fest folgende Jungschützen erkämpften sich die Insignien Kopf des Adler sowie  Schweif des Adler Christian Gruber, linker Flügel und somit 1. Adjutant Martin Herber und rechter Flügel 2. Adjutant Stephan Rauch.

Im Finale traten dann alle neun Jungschützen an, ihren diesjährigen Schützenkönig zu ermitteln hier hatte Martin Herber das sicherste und glücklichere Händchen, er ist nun der 15. Schützenkönig der Jungschützen 2oo8 und sorgte so für eine kleine Sensation die ihren weiblichen Schützenkamaradinnen dieses Jahr zuvorkamen und alle Ehrenzeichen unter sich aufteilten.

Der Samstagnachmittag wurde um 14:oo Uhr bei Kaffee und Kuchen sowie den Auftritt des Lokalmatador Peter Nolze der zum Tanz aufspielte sowie mit Humor & Satire den Nachmittag zu einen kurzweiligen Erlebnis machte eingeleitet.

Standesgemäß wurde um 19:oo Uhr der Amtierende Schützenkönig Gerd Kammer und dessen Ehefrau Bärbel von zu Hause abgeholt und zum Krönungsball seines Nachfolgers geleitet.

Vor mehr als 700 Gästen begann um 2o:oo Uhr der Krönungs– und Schützenball mit  der Krönung des neuen Tannrodaer Schützenkönig Horst Schalles der seine Insignien, die Nigel Nagel neue silberne Schützenkette, vom Schützenkönig 2oo7 Gerd Kammer überreicht bekam.

Im Vorfeld würden alle Würdenträger des diesjährigen Königschießens sowie der Jugendschützenkönig 2oo8 Martin Herber geehrt.

Für Stimmung die uns auf Tische und Bänke trieb sorgte im Anschluss die  "Schlettweiner Hausband" mit ihrem fetzigen Sound. Auch in diesen Jahr war das 2o minütige Höhenfeuerwerk das gegen 22:3o Uhr begann ein Besuchermangnet und einer der Höhepunkte des Schützenfestes.

Der Abschluss des dreitägigen Festes würde am Sonntagvormittag mit einer Salve der Vereinskanone Gloria pünktlich um 8:oo Uhr zum Königswecken in der Marktstr. Eingeleitet und weckte alle jene die zu diesen Zeitpunkt noch in den Federn lagen auf traditionelle weise.

Es folgte gegen 14:oo Uhr der große Farbenfrohe Festumzug des Schützenverein Tannroda angeführt vom neuen Tannrodaer Königspaares Horst und Ute Schalles sowie seiner befreundeten Vereine aus Weimar, Kleinneuhausen, Blankenhain und Rudolstadt das kurzeitig durch einen 15minütiges Gewitter gestört aber der guten Stimmungen keinen Abbruch tat. Der Festumzug bildete auch den absoluten Höhepunkt des Festes mit anschließenden Böllerschießen der Schützenvereine auf der Festwiese.

Mit den 1. Thüringer Gugge – Musiker Apolda  die das Festzelt um 14:3o Uhr begeisterte sowie nach großen Erfolg im vergangenen Jahr Präsentieren die RABS Kinderstube Rudolstadt mit  Ritterspiele zum Schützenfest für unsere Kids auf der Festwiese hinter dem Festzelt den Abschluss des diesjährigen 3 tätigen Tannrodaer Schützenfestes.

***...das 17. Tannrodaer Schützenfest 2oo8***
                      ***von Freitag 13. Juni - Sonntag 15. Juni 2oo8***
                  ***ist nun zu Ende wir bedanken uns für Ihren Besuch***
         ***und würden uns freuen Sie zum 18. Tannrodaer Schützenfest ***